Fandom

Sonic Wiki

Sonic the Hedgehog CD

3.341Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare8 Share

Sonic the Hedgehog CD (jap. ソニック ザ ヘッジホッグ CD Sonikku za hejjihoggu shī dī) oder auch kurz Sonic CD (jap. ソニック CD Sonikku shī dī) ist ein Sonic-Spiel für das Mega-Drive-Add-On Mega-CD. Hier hatten Amy Rose und Metal Sonic ihren ersten Auftritt. Das Spiel erschien auch 1996 für PC, im Jahr 2005 für den Nintendo Gamecube in der Sonic Gems Collection und im Jahr 2011 für PC (Remake), für Xbox 360 und für Playstation 3.

Handlung

Little Planet ist eine winzige, sagenumwobene Welt voller Schönheit die jedes Jahr nur einen Monat über dem See Never Lake erscheint. Dank den mysteriösen Zeitsteinen, die in den Tiefen des Planeten verborgen sind, treffen hier Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinander. In der Hoffnung dieses Ereignis mit eigenen Augen zusehen, begibt sich Sonic mit der verschwärmten Amy Rose im Schlepptau auf die Reise nach Never Lake. Dort angekommen muss er aber feststellen, dass die einst so wunderschöne Welt unter einem Metalgehäuse eingeschlossen ist. Der böse Dr. Eggman (Dr. Ivo Robotnik) hat es auf die Zeitsteine abgesehen, und wenn er die bekommt, wird er zum Herrscher der Zeit. Doch auf dem Weg zu Eggman begegnet ihm Metal Sonic (eine Konstruktion von Dr. Eggman), der Amy entführt. So muss Sonic gegen Metal Sonic und Eggman kämpfen, um Amy zu retten und Little Planet vom Metalgehäuse zu befreien.

Spielmechanik

Runden

In mehreren Spielen, werden die Levels "Zonen" genannt, wo jedoch Sonic CD eine Ausnahme ist, weil da die Ebenen im Menü als "Runden" markiert sind. Jede so eine Runde hat 3 Acts.

Spezial-Ebenen

Boss-Kampf/Boss-Auflistung

Ähnlich wie im ersten Spiel, Sonic the Hedgehog (1991), ist am Ende des dritten Aktes der Bosskampf, wo man gegen Dr. Eggman kämpfen kann. Nach dem Kampf wird festgestellt, dass man die schlechte Zukunft in eine gute Zukunft geändert hat.

  1. EGG-HVC-001
  2. Pinball Machine
  3. Bubble Shield Blaster
  4. Mine-Dropping Conveyor Belt
  5. Rocket Mobile
  6. Metal Sonic
  7. Final Fever

Badniks

Mosqui
Pata-bata
Anton
Kamemusi
Taga-taga
Ga
Tentou
Kama-kama
Tonbo
Amenbo
Yago
Kumo-kumo
Sasori
Kemusi
Noro-noro
Pohbee
Batapyon
Semi
Mimomusi
Kanabun
Kabasira
Dango
Hotaru
Mecha Bu
Scarab
Pohbee
Bigbom

Entwicklung

Beta-Elemente

Die japanische Beta des Spiels besitzt einige Änderungen zu der finalen Version des Spiels:

Sonic CD Jap Euro Soundtrack - Power Sneakers00:21

Sonic CD Jap Euro Soundtrack - Power Sneakers

Sonic CD 510 Beta Soundtrack - Title Screen-000:39

Sonic CD 510 Beta Soundtrack - Title Screen-0

Musik-Unterschiede

Die japanische/europäische (PAL) und die amerikanische Version (NTSC) von Sonic CD haben unterschiedliche Soundtracks. Nur die Soundtracks, wenn man in den Leveln in die Vergangenheit reist, sind in beiden Versionen vertreten.

Der japanische Soundtrack wurde von Naofumi Hataya komponiert, Keiko Utoku. Das Titellied dieser Version wurde "You Can Do Anything" und die Credits "Believe In Yourself".

Der US-amerikansiche Soundtrack wurde Spencer Nilsen komponiert, welcher auch andere SEGA Mega-CD und auch einige SEGA Saturn-Soundtracks komponierte. Sonic Boom wurde hier das Titellied sowie ein Remix die Creditsmusik.

Videos

Sonic CD Commercial00:31

Sonic CD Commercial

Sonic CD Trailer 201:03

Sonic CD Trailer 2

Sonic CD Act 102:21

Sonic CD Act 1

Sonic CD Opening01:31

Sonic CD Opening

Sonic CD Special Zone01:05

Sonic CD Special Zone

Sonic CD iOS - Launch Trailer00:50

Sonic CD iOS - Launch Trailer

Auszeichnungen

Bild Name Beschreibung
G.jpg 88 Miles per Hour Für eine Reise durch die Zeit.
Just one hug is enough Für eine Umarmung von Amy.
Paradise Found Für das Erledigen in einer Zone in der "guten Zukunft".
Take the High Road Für das Führen den oberen Signpost in die Collision Chaos Zone 2.
King of the Rings Für das Sammeln von 200 Ringen in einer Zone.
Statue Savior Für das Finden einer Statue in Wacky Workbench.
Heavy Metal Zerstöre Metal Sonic, so dass du dich selber nicht verletzt
All Stages Clear! Für das Durchspielen des Spiels.
Treasure Hunter Sammle alle Time Stones.
Dr. Eggman Got Served Für das Zerstören von Dr. Eggmans finaler Maschine.
Just in Time! Mach den Time Attack Mode in höchstens 25 Minuten.
Savior of the Planet Für das Zerstören aller Robot-Teleporter und Metal-Sonic-Hologramme.

Trivia

  • Es gibt eine versteckte Nachricht in dem Spiel: „たのしさ∞ - セガ・エンタープライゼス - まぢん画“ (Tanoshi-sa ∞ - Sega Entāpuraizesu/Enterprises - Majin ga/e), übersetzt „Spaß ist unendlich - Sega Enterprises - gezeichnet: Majin“ oder auch „Spaß ist unendlich - Sega Enterprises - Bild von Majin“. Majin (auch Madin, Madjin oder Mazin umschrieben) wird wahlweise als Name oder Spitzname eines Entwicklers gedeutet oder als Teufel (nach Majin, auch Mazin, Kanji 魔神, Hiragana まじん).
    Die eher deutsche Seite spieletipps.de hat darüber berichtet: Wahr oder falsch? #6: Teuflische Botschaft in Sonic CD (19.08.2012).
  • In der ursprünglichen Version hat das Wasser in Tidal Tempest eine Grüntönung, aber in der Sonic-Gems-Collection-Version von Sonic CD ist das Wasser klar.
  • Sonic CD ist die erste Spiel in der Sonic-Spiele-Serie mit animierten Zwischensequenzen, die von Toei Animation mit der Zusammenarbeit von Studio Junio ​produziert wurden.
  • Es war das erste Sonic-Spiel das Hundertstelsekunden in der Zeit mitzählt und nur wenige Minuten und Sekunden im Gegensatz zu Knuckles' Chaotix, sowie alle der Wettbewerb Rennen Stufen in Sonic the Hedgehog 3 zeigt.
  • Die Zonen haben immer die gleichen Anfangsbuchstaben: Tidal Tempest, Quartz Quadrant usw.
  • Wenn man in Sonic CD 3 Minuten lang wartet und den Controller nicht berührt hüpft Sonic aus dem Bild, kurz nachdem er "I'm outta here!" ("Ich bin raus hier!") ruft, was ein Game Over hervorruft.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki