Fandom

Sonic Wiki

Shadow the Hedgehog

3.463Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare56 Teilen

Falls Sie nach einem anderen Shadow the Hedgehog gesucht haben, so finden Sie hier eine Auflistung.

Ich kämpfe weiter, auch wenn die Welt sich gegen mich stellt!Sonic the Hedgehog (2006)

Shadow the Hedgehog (シャドウ ザ ヘッジ ホッグ Shadō za Hejjihoggu) ist ein Igel, der bis auf seine dunklen Stacheln und den roten Augen Sonic erstaunlich ähnlich sieht, aber im Vergleich zu ihm etwas kräftiger gebaut ist. Anders als Sonic ist Shadow jedoch mehr derjenige, der nur seine eigenen Wege geht und seine Ziele strickt verfolgt. Um diese zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Zum Anderen legt er nicht sehr viel Wert auf die Hilfe anderer, wodurch der Egoismus von ihm stark geprägt wird und er steht meist auf der Seite, die ihm mehr bringt und die ihm nützlicher ist um sein eigentliches Ziel weiterhin zu erreichen.

Dennoch hat er auch seine sanften und freundlichen Seiten, was man zum einen an seiner Liebe zu seiner ehemaligen Freundin Maria Robotnik und zum anderen an seiner Freundschaft mit seinen Team Dark Kollegen Rouge und Omega erkennen kann.

Shadow's biologisches Alter wird auf 50 Jahre geschätzt, da er vor 50 Jahren erschaffen wurde. Sein physisches Alter (vom Aussehen her) beträgt ungefähr nur 15 Jahre (da Shadow eine künstliche Lebensform ist und somit nicht altert, besitzt er auch kein richtiges Alter).

Auftritte in den Spielen

Sonic Adventure 2

Shadow hatte seinen ersten Auftritt in Sonic Adventure 2 bzw. Sonic Adventure 2: Battle, wo er als Hauptantagonist vorgestellt wird. Er ist der Speed-Typ der Dark Story. Shadow wurde von Dr. Eggman erweckt, nachdem er für 50 Jahre deaktiviert war. Der Großvater von Dr. Eggman, Dr. Gerald Robotnik, hatte den Igel als die ultimative Lebensform erschaffen. Das Projekt wurde jedoch nie zu Ende gestellt, da das Militär den Doktor und seine Arbeiten fürchtete und die Space Colony ARK, auf der der Doktor lebte, für immer schloss.

Um sich bei ihm zu bedanken, unterstellt sich Shadow den Diensten von Dr. Eggman. Er zeigt dem Doktor die Eclipse Cannon auf der Space Colony ARK, mit welcher er ganze Planeten zerstören kann. Um die Waffe jedoch aktivieren zu können, müssen alle sieben Chaos Emeralds beisammen sein. Shadow und seine Teamkollegin Rouge machen sich auf die Suche nach ihnen. Als sie sie schließlich gefunden haben, wird die Space Colony umprogrammiert. Dr. Gerald Robotnik hatte die ARK darauf ausgerichtet, dass, wenn alle sieben Chaos Emeralds zusammen sind, sie auf die Erde zurasen und zerstören würde. Shadow ist von dieser Tatsache ungerührt, doch Amy kann ihn überzeugen, Sonic, Tails, Knuckles, Dr. Eggman und Rouge zu helfen, die Erde zu retten. Er kämpft zunächst gegen den Biolizard, eine weitere Form der ultimativen Lebensform, und kann diesen auch besiegen. Dieser transformiert sich jedoch an die Space Colony ARK und zieht sie weiter zur Erde hin. Daraufhin verwandeln sich Sonic und Shadow in Super Sonic und Super Shadow. Sie bekämpfen den Finalhazard (die Tranformation des Biolizard) und können ihn besiegen. Shadow verliert dabei jedoch enorm an Energie, weswegen er nicht zur ARK zurückkommt und zur Erde fällt. Von diesem Moment an wird er für tot gehalten.

Sonic Heroes

Android or Hedgehog.jpg

Shadow in seiner Kapsel

In Sonic Heroes entdeckte Rouge the Bat Shadow, welcher sich in einem von Dr. Eggmans Laboren befand. Sie wollte ihn aus seiner Kapsel befreien, wobei sie E-123 Omega aktivierte. Dieser hielt Shadow für einen Roboter von Dr. Eggman. Bevor die beiden sich gegenseitig verletzen konnten, hielt Rouge sie auf. Gemeinsam gründeten sie das Team Dark. Alle drei möchten nach Dr. Eggman suchen, wobei Shadow, welcher sich an nichts mehr erinnern kann, vor allem sein Wissen zurückhaben möchte. Der Igel beginnt jedoch seine Existenz in Frage zu stellen, als er einen Klon von sich findet. Nachdem sie Dr. Eggman scheinbar besiegt hatten, entdeckte Rouge hunderte von Shadow-Klonen. Auch sie beginnt an Shadow zu zweifeln, doch Omega kann sie beruhigen, indem er sagt, dass es für jeden Art von Klonen ein Original geben muss.

Später kämpft Shadow Seite an Seite mit Rouge und Omega gegen Metal Madness.

Sonic Battle

Shadow the Hedgehog

Dann sollte ein Spiel endlich Shadows Identität, Rolle usw. bekannt geben: Shadow the Hedgehog. In diesem Spiel, sucht Shadow zuerst selbst nach seiner Wahrheit, und wird von der GUN und Black Doom, welches ein böses Alien, und der Anführer der Black Arms ist und die Vergangenheit von Shadow genau weiß, hin und her gerissen. Am Ende erfährt man, dass Eggmans Großvater, namens Gerald Robotnik, Shadow aus Black Dooms DNS erschuf (So konnte er sich zum Beispiel als einziger bewegen, als Black Doom alle lähmte).
Black doom.png

Shadow und Black Doom im Hintergrund

Dies tat er, damit Shadow Black Doom eines Tages vernichten könne. Er entschied sich gegen ihn, und vernichtete ihn durch seine Verwandlung zum Super Shadow. Danach teleportierte er den Black Comet, mit Chaos Control vor die Space-Kolonie Ark, und vernichtete ihn mit der "Eclipse Cannon".

Sonic Riders

Sonic the Hedgehog (2006)

Genau wie Rouge, wird er zu einem Teilzeit-Spion der Regierung, was man erfährt, als er im Prolog am Anfang über sein "Headset" am Handschuh mit anderen Leuten von der Regierung in Kontakt tritt.
Spion.png

Shadow als Spion für die "HQ"

In diesem Spiel  bekommt Shadow auch seine eigene Story. Es beginnt damit, dass Shadow im Auftrag der G.U.N. in eine Basis von Dr. Eggman einbricht, um Rouge zu befreien. Nachdem er sie mit dem Zepter der Dunkelheit befreit und einen von Eggmans Robotern besiegt hat, machte er sich mit Rouge zu einer Ruine in Kingdom Valley auf. Dort angekommen, kam ihnen Eggman mit einer Gruppe von seinen Robotern entgegen. Die Roboter griffen Rouge und Shadow an und es kam zu einem kurzen Kampf, der darauf hinaus lief, dass das Zepter der Dunkelheit zerstört wurde. Es erschien eine dunkle Flüssigkeit, die Eggmans Roboter zerstörte. Daraufhin ergriff der Doktor die Flucht. Die dunkle Flüssigkeit nahm Shadows Schatten in sich auf, und nahm seine Gestalt an. Er sah genauso aus wie Shadow, nur dass alle roten Teile an Shadows Körper an ihm dunkeltürkis waren, und dass er grüne Schlangenaugen besaß. Das Wesen hatte ebenfalls dunkeltürkise Ringe um seine Hände und hatte keinen Mund.

Das Wesen stellte sich als "Mephiles the Dark" vor und fragte Shadow, ob er ihn vergessen hätte, was Shadow zudem Zeitpunkt noch nicht verstand. Dann schickte Mephiles "als Racheakt" Shadow und Rouge in die Zukunft, um sie dort zu verbannen.

Zusammen.png

Beschlossene Zusammenarbeit der beiden Teams

Dort angekommen, dachten Shadow und Rouge zuerst sie wären an einem anderen Ort. Nachdem sie jedoch in Eggmans Basis, waren, in der sie erst vor kurzem gewesen sind und den Computer darin überprüften, merkten sie, dass bereits mehr als 200 Jahre vergangen waren, sie befanden sich also in der Zukunft. Sie gingen weiter durch die Basis und trafen auf Sonic, Knuckles und Tails, welche durch Eggman auch in die Zukunft transportiert wurden und erklärten ihnen die Situation. Shadow meinte, dass sie sich trennen müssten um mindestens 2 Chaos Emeralds finden, sodass sie durch Chaos Control in ihre eigene Zeit zurück gelangen können. Also trennten sie sich und Shadow fand mit Rouge einen Chaos Emerald. Beide gingen durch die zerstörte Stadt und sahen den Omega der Zukunft, welcher in Standby-Mode war. Währenddessen erreichte Rouge die Meldung, dass Sonic, Tails und Knuckles etwas gefunden hatten und sie zu ihrem Treffpunkt kommen sollten. Nachdem die beiden bei Sonic, Tails und Knuckles angekommen waren, zeigten sie ihnen den Chaos Emerald. Der Fuchs unter ihnen sagte, er hätte das Signal eines Chaos Emerals in der Nähe eines Vulkans empfangen, sodass die fünf sich auf dem Weg nach diesem machten.
Chaos control.png

Chaos Control durch zwei Emeralds

Als sie ihn sahen, wollte Rouge ihn holen. Shadow jedoch warnte sie davor, da ein großes Lava-Monster erschien, welches sich als Iblis herausstellte. Nachdem sie es besiegt hatten und den Chaos Emerald in Besitz nahman, benutzten Shadow und Sonic Chaos Control und öffneten so ein Zeitportal. Rouge, Knuckles, Sonic und Tails konnten durch das Portal in die Gegenwart gelangen, jedoch erschien, kurz bevor Shadow hineinsprang, Mephiles. Somit nahm Shadow die Verfolgung seines Ebenbildes auf, während sich das Portal schloss. Nachdem Shadow Mephiles einholte, fragte der schwarze Igel ihn, warum Mephiles hier sei und ob er über die zerstörte Zukunfte herrsche. Worauf Mephiles sagte, dass die Antworten Ja und Nein seien. Er meinte jedoch, es sei besser es Shadow zu zeigen, als es ihm zu erklären, wodurch neben den beiden der Shadow dieser Zukunft erschien (Allerdings in Tiefschlaf versetzt und gefangen genommen).
Gefangen.png

Shadow (aus der Zukunft) gefangen genommen

Mephiles erzählte Shadow, dass man, nachdem Iblis freigelassen wurde, Shadow fürchtete, weil er sehr stark war und man dachte, er würde so sein wie Iblis, weshalb man ihn gefangen nahm. Mephiles bot Shadow an sich ihm anzuschließen, um die Menschen zu vernichten und zu verhindern, dass die Zukunft wahr werden würde. Doch Shadow lehnte ab und sagte, es sei absurd und er entscheidet seiner eigenen Bestimmung nachzugehen.

Shadow und Mephiles begannen zu kämpfen, bis Omega kam, welcher von Rouge in der Gegenwart die anweisung bekam, Shadow 200 Jahre in der zukunft, den Chaos Emerald zu überreichen, den sie ihm mitgab. Die beiden bekämpften Mephiles weiter und gewannen den Kampf. Mephiles öffnete ein Zeitportal, welches zurück in die Vergangenheit führte und Shadow und Omega folgten ihm. Als Shadow und Omega auf Rouge trafen, erzählte sie ihnen, dass Eggman nach Mephiles suchte und Shadow entschied, Eggman danach zu befragen. Shadow drang in Eggmans Basis ein und fragte ihn, wer Mephiles sei und warum Eggman versucht ihn gefangen zu nehmen, worauf Eggman ihm nur den Tipp gab, dass es mit dem Solaris-Projekt vor zehn Jahren zu tun hatte. Shadow suchte Mephiles nun alleine weiter und traf auf seinem Weg, auf einen silbernen Igel namens Silver, welcher Sonic bekämpfte und ihn zunächst nur schwächte. Shadow rettete Sonic, welcher weiter Eggman und der Prinzessin Elise hinterher jagte und bekämpfte Silver und gewann den Kampf mit Hilfe von Chaos Control.
Kampf.png

Anfang vom Kampf mit Silver

Silver versuchte gleichzeitig auch Chaos Control zu nutzen; was ihm auch gelang und da beide gleichzeitig Chaos Control benutzten, öffnete sich ein Zeitportal. Shadow machte Silver klar, dass Mephiles nicht versuchte die Welt zu retten, sondern die Vergangenheit auszulöschen, Silver wusste nicht, ob er Shadow trauen konnte, doch er erzählte ihmweiter, dass sie um die Wahrheit heraus zu finden sie zehn Jahre in die Vergangenheit, zum Solaris-Projekt reisen müssten und sprang mit Silver ins Zeitportal. Die beiden Igel kamen in Soleana, 10 Jahre zuvor, an und sahen, wie das Solaris-Projekt schief ging und sich Solaris in Mephiles, einem schwarzen Schatten und Iblis, einer lebenden Flamme teilte. Die beiden flohen und Shadow und Silver nahmen die Verfolgung auf. Der König von Soleana übergab Shadow noch das Zepter der Dunkelheit und Shadow verfolgte Mephiles. Als Shadow bei Mephiles ankam, siegelte er ihn in das Zepter der Dunkelheit ein und sagte ihm, er sei Shadow the Hedgehog (Somit wurde ihm klar wieso Mephiles in Kingdom Valley seinen Namen kannte).
Zepter.png

Shadow fängt Mephiles in dem Zepter ein

Shadow traf dann wieder auf Silver, welcher die schlafende junge Prinzessin Elise dabei hatte. Shadow legte das Zepter der Dunkelheit zu Elise und lies es in der Vergangenheit mit den Worten: "Ich weiß schon, was in der Zukunft daraus wird."(Im englischem: "Yes, I already know what becomes of it in the future."). Dann teleportierten sich Shadow und Silver mit Chaos Control zurück in die Gegenwart.

Shadow traf dann wieder auf Rouge und Omega. Omega hatte jedoch kurz davor gegen Mephiles gekämpft und erfahren, dass er derjenige sein wird, der Shadow in der Zukunft besiegen und versiegeln wird. Shadow war stark überrascht und es fehlten ihm die Worte. Omega sagte, wenn jemand zu stark wird, wird er als Feind angesehen, doch Shadow verstand ihn und die drei machten sich weiter auf die Suche nach Mephiles. Shadow und die anderen zwei kamen in den Ruinen an, in denen Mephiles war, doch dieser hatte berreits einen (gelben) Chaos Emerald  gefunden. Die drei bekämpften ihn und Shadow versiegelte ihn wieder im Zepter der Dunkelheit, doch Mephiles war nun dagegen immun und nahm Shadow seinen Chaos Emerald ab. Mit den beiden Emeralds erschuf sich Mephiles eine Armee aus Klonen von ihm selbst und fragte Shadow, wieso er trotzdem Widerstand leistet. Shadow antwortete, dass wenn die Welt entscheidet, sein Feind zu sein, wird er das sein, was ihm bestimmt ist. Dann nahm Shadow seine Armringe ab, benutzte seine volle Kraft um Mephiles entgültig zu besiegen.

Nach diesen Spielen wurde seine Vergangenheit und Herkunft nicht oder nur mehr sehr wenig angesprochen.

Sonic Riders: Zero Gravity

Sonic Rivals Serie

Sonic und die Geheimen Ringe

Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft

Sonic und der Schwarze Ritter

Hauptartikel: Sir Lancelot

In Sonic und der Schwarze Ritter tritt Shadow indirekt auf. Sein Äquivalent in der Artus-Sage ist Sir Lancelot, welcher ihm in Aussehen und Persönlichkeit vollkommen gleicht. Er ist einer der Ritter der Tafelrunde und gehört somit zu Beginn zu Sonics Feinden. Als er jedoch den wahren Feind erkennt, kämpfen sie gemeinsam auf einer Seite.

Shadow selbst kann nur im 2-Spieler Modus als Charakter ausgewählt werden.

Sonic Free Riders

Sonic Colours

Sonic Generations

In Sonic Generations ist Shadow einer der Rivalen. Er gehört zur Dreamcast Ära. Der Bosskampf gleicht dem zweiten Kampf zwischen ihm und Sonic aus Sonic Adventure 2 bzw. Sonic Adventure 2: Battle. Shadow kommt in der Story von Sonic Generations nur kurz vor. So steht er bei einem der Bäume, als Classic Sonic und Classic Tails wieder in ihre Zeit zurückkehren. Er ist der einzige von Sonics Geburtstagsgästen, welcher den beiden nicht nach winkt.

Sonic Runners

In Sonic Runners ist Shadow einer der spielbaren Charaktere. Er gehört zum Tempo-Typ sowie zum Team Dark.

Auftritte in anderen Medien

Sonic X

Weiteres im Artikel Shadow the Hedgehog (Sonic X)

Sonic Boom

Weiteres im Artikel Shadow the Hedgehog (Sonic Boom)

Archie Comics

Weiteres im Artikel Shadow the Hedgehog (Archie)

Persönlichkeit

Shadow bevorzugt es lieber alleine zu arbeiten und distanziert sich wesentlich von allen, jedoch gibt es wenige Ausnahmen. Er ist leise und zurückhaltend, aber er blufft nie, denn er wird stets alles daran setzen seine Absichten durchzuführen. Das wird besonders in Shadow the Hedgehog klar, wenn er Sonic in seinen Handlungen warnt, wenn dieser versuchen würde ihn zu stoppen, würde Shadow sein „Gegenstück" zerstören. Er ist zudem dafür bekannt andere auf seiner gefühllosen Weise zu behandeln, seine Meinung, egal wie kaltherzig sie ist, treu zu bleiben. Shadow zeigt im Kampf seinen natürlichen „Killerinstinkt“, den Sonic im Vergleich fehlt. Meist ist Shadow der brutale und gnadenlose Charakter in der Serie.

Neben seinem eher düsteren Verhalten kann er selbstgefällig, stur und etwas sarkastisch im Unterton sein. Er zeigt sich äußerst arrogant und selbstverliebt. In STH'06 als er als Super Shadow gegen Solaris kämpfte bezeichnete er dies als "einen fairen Kampf“. Shadow bezeichnet sich selbst als die ultimative Lebensform und teilt einen kleinen „Ego-Wettbewerb“ mit Sonic, mit dem ihn viele ( z.B. Amy Rose) verwechseln. Zudem ist zu bemerken, dass Shadow auf Missionen konsequent und ernst ist! Er nimmt keine Rücksicht auf Albernheiten, denn diese findet er unangebracht.

Gelegentlich scheint er eine Art psychische Instabilität zu haben, vor allem in den älteren Spielen, da er oft von Marias Gesicht halluziniert. Man merkt dies auch an seinen zahlreichen, drohenden Reden. Jedoch kann Shadow auch sentimental sein und zeigt kleine Gefühle, wie Mitleid, was man in Sonic Heroes sehen konnte. In der Eröffnungsszene von Team Dark, als Omega einen Angriff vollübte, da er dachte, Shadow wäre ein Roboter von Dr. Eggman, hätte Shadow eigentlich mit Rouge fliehen können, doch stattdessen verteidigte er Rouge und sich vor Omega, obwohl er keine Erinnerungen an die Fledermaus-Dame hat. Es ist durchaus möglich, dass Shadow keinen großen Sinn für Humor oder Glück hat. Es kann auch einfach daran liegen, dass er es nicht mag, wenn andere ihn dabei zu sehen, wie er in solchen Momenten reagieren würde.

Shadow weicht jeder Freundlichkeit oder Sympathie, die seinen Weg kreuzt aus. Dies beweist der Schwarz-Rote Igel bei fast jedem seiner Auftritte. Trotz all dem ist Shadows Bezug größten Teils neutral, auch wenn er von vielen als Antagonist dargestellt wird, jedoch befolgt er quasi allein seine Absichten und das Versprechen an Maria Robotnik.

Unabhängig von alldem tut er nur was notwendig ist, um an sein persönliches Ziel zu kommen.

Verbindungen zu anderen Charakteren

Sonic the Hedgehog

Sonic ist der größte Rivale von Shadow. Wenn sie aufeinander treffen, messen die beiden zumeist ihre Kräfte sowie ihre Geschwindigkeit. Trotzdem können die beiden, wenn es notwendig ist, gut als Team arbeiten, was jedoch sehr selten auftritt. Die beiden Igel gleichen sich beinahe aufs Haar wodurch die zwei zu Beginn verwechselt wurden.

Rouge the Bat

Rouge und Shadow haben ein gutes Verhältnis. Die Fledermaus steht dem Igel sehr nahe, und würde immer an seiner Seite stehen. Shadow weiß, das Rouge sich um sich selbst kümmern kann, zögert jedoch nicht, ihr zu helfen. Das ist vor allem in Sonic the Hedgehog (2006) zu sehen, als er sie auffängt, nachdem Dr. Eggman sie verletzt hat.

E-123 Omega

Omega wird als guter Freund von Shadow wahrgenommen, obwohl er von den Menschen programmiert wurde, Shadow, falls er zu stark werden würde, zu besiegen und einzusperren. Zusammen mit Rouge sind sie das Team Dark. Man kann sehen wie gute Freunde Omega und Shadow sind in Sonic the Hedgeog (2006). Dort sieht man das Shadow etwas Trauer zeigt als er und Rouge Omega im Standby Modus sehen.

Maria Robotnik

Shadow mochte Maria sehr und gab ihr das Versprechen, die Welt zu einem besserem Ort zu machen. Sie hatten eine enge Verbindung, was man auch daran sieht, dass er die Welt zerstören wollte, um Maria zu rächen. Erst später erinnerte er sich, wie sehr sie die Erde mochte und bewahrte sie vor der vollkommenen Zerstörung

Blaze

In den Spielen interagieren Blaze und Shadow kaum.

Amy

Shadow und Amy haben ein neutrales Band zueinander. Es gibt weder eine Freundschaft noch sind sie Feinde. In Sonic Adventure 2 verwechselt Amy Shadow mit Sonic, worauf sie verwirrt ist, jedoch bessert sich ihr Band ein wenig, als Amy Shadow an das wahre Versprechen, dass er Maria gegeben hat, erinnert.

Synchronsprecher

Deutsche Synchronsprecher

Englische Synchronsprecher

Trivia

  • Shadow heißt übersetzt Schatten
  • Mephiles ist aus dem Schatten von Shadow entstanden.
  • Black Doom ist Shadows genetischer Vater und The Biolizard sein genetischer Bruder.
  • Er hat in Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft, wenn er seine Poweraktionen verwendet, leicht orangene Augen.
  • Wenn Shadow seine Ringe an den Fuß- und Handgelenken abnimmt, ist er zwar schneller und kräftiger, aber dafür ermüdet er allerdings auch schneller.
  • In der Mario und Sonic-Saga ist sein Schwimmstil das Kraulen.
  • Er trägt Luftkissenschuhe, durch die er schwebt, deswegen ähneln seine Laufbewegungen auch denen von Schlittschuhläufern.
  • Er sollte eigentlich in dem Spiel Sonic Unleashed vorkommen, wurde allerdings, genauso wie Knuckles, aus unbekannten Gründen verschrottet.
  • Er hat sein eigenes Spiel: Shadow the Hedgehog (Spiel).
  • In Sonic Adventure sollte er ursprünglich auch einer der Hauptcharakteren sein. Da die Produzenten allerdings zu der Wahl zwischen Shadow und Big the Cat kamen, haben sie lieber Big genommen und der schwarze Igel wurde "verschrottet".
  • Chaos-Cruiser ist sein Fahrzeug in Sonic & SEGA All-Stars Racing.
  • Shadows Zitat Mein Name ist Shadow, Shadow the Hedgehog! ist vollkommen identisch zu Sonics Mein Name ist Sonic, Sonic the Hedgehog.

Galerie

Artworks

Screenshots

Sonic Tweet

Sprites

Spiele-Navigation

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki