FANDOM

Omochao (jap. オモチャオ Omochao) ist kleiner Roboter-Chao, welcher Sonic und seinen Freunden bei seinen Abenteuer die Steuerung erklärt und hilfreiche Tipps gibt. Er hatte seinen ersten Auftritt in Sonic Adventure 2 und ist seit dem in fast jedem Spiel vertreten.

Auftritte

Sonic Adventure 2

In Sonic Adventure 2 ersetzt Omochao Tikals Hinweise aus Sonic Adventure. Hier befindet er sich an verschiedenen Stellen im Spiel und erklärt dem Spieler wie er sich in der Situation am Besten verhält.

Einen besonderen Auftritt hat er in der Chao Welt, wo er in den Wettbewerben als Schiedrichter in Chao Karate und als Helfer bei den Rennen mit dabei ist.

Sonic Heroes

In Sonic Heroes befindet sich Omochao nur in Sea Gate, wo er dem Spieler die Steuerung erklärt. Im Menü kann der Spieler durch Drücken eines bestimmten Knopfes ihn aufrufen.

Sonic Battle

Sonic Advance 3

Shadow the Hedgehog

Sonic Riders

Sonic und die geheimen Ringe

Sonic Rivals 2

Sonic Free Riders

In Sonic Free Riders ist Omochao der Moderator im Story Modus, wobei er die Teilnehmer vor und nach den Rennen interviewt.

Sonic Generations

Auch in der Konsolen/PC-Version von Sonic Generations kommt der Chao Roboter erneut vor. Man begegnet ihm im Fähigkeiten-Shop der Oberwelt White Space

Außerdem hilft er den Spieler an bestimmten Spieler, damit dieser weiter kommt. Dabei wurden in den Stages die Suonds von seinem Fliegen oder Beschädigungen aus Sonic Adventure 2 recycelt.

Sonic Lost World

Hier begegnet man ihn in der Nintendo Wii U-Version des Spiels. Omochao befindet sich hier auf der Weltenkarte des Spiels, wo dieser den Spieler Missionen aufgibt.

Sonic Runners

In Sonic Runners hat Omochao während der Story viele Auftritte, wo er dem Team beim Kampf gegen Dr. Eggman hilft. Zudem übersetzt er teilweise die Sprache der Tiere.

Persönlichkeit

Omochao ist ein freundlicher Roboter, der sehr gerne hilft. Jedoch kann sein Gedulsfaden reißen, vor allem wenn er geworfen oder anderwertig verletzt wird. Zum Unterschied zu den normalen Chaos kann er die Sprache der Menschen sprechen, wobei er im japanischen immer ein "Chao" an das Ende seiner Sätze setzt.

Auftritte in anderen Medien

Archie Comics

Trivia

  • Sein Name setzt sich aus dem japanischen Wort "玩具" (frei übersetzt als "Spielzeug") und dem Wort "Chao" zusammen.
  • In Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014 ist er ein Schiedsrichter.
  • In Sonic Adventure 2 gibt es einen unbenutzten Audio File, in dem Omochao sagt, dass Dr. Eggmans Schnauzbart falsch ist.
  • In Sonic Adventure 2 existiert eine nicht benutzte Audio File, in dem Omochao sagt, dass er ein echter Chao sein möchte.

Galerie