FANDOM

Die Metall-Stacheln (eng. Spikes, jap. スパイク Supaiku) oder kurz nur Stacheln, kommen in den Basen von Dr. Eggman vor. Es sind Fallen die Sonic vernichten sollen.

Infos

Die Stacheln kommen in vielen Spielen vor. Wenn man auf sie läuft verliert man die Ringe, aber dann kann man kurz auf den Metal-Stacheln laufen.

Auftritte

Sonic the Hedgehog (1991)

Spikes-0
Ouch, OUCH

In Sonic the Hedgehog (1991) kommen viele solche Stacheln vor. Es gibt auch größere Metal-Stacheln,auf denen man in Sonic the Hedgehog sofort ein Leben verloren hat, nachdem man auf diese gesprungen ist.

Sonic the Hedgehog 2

Spikes Sonic 2

Im Nachfolger zu Sonic the Hedgehog (1991), Sonic the Hedgehog 2 kommen in jeder Zone (außer in der Death Egg Zone, Sky Chase und Wing Fortress) diese Stacheln vor.

In der 8-Bit-Version gibt es verschiedenfarbige Stacheln, die aber sonst nichts unterschiedliches mit dem Original haben.

Sonic the Hedgehog CD

Spikes CD

In Sonic the Hedgehog CD kommen in jeder "Runde" Metal-Stacheln vor. Beim Boss von Quartz Quadrant, gibt es besondere Stacheln, die etwas größer sind, bei denen man aber nicht sofort ein Leben verliert, wenn man diese berührt.

Außerdem gibt es besondere Badniks, welche mit solchen Stacheln sich verteidigen oder angreifen.

Sonic Chaos

Auch wie in der 8-Bit Version von Sonic 2, gibt es auch in Sonic Chaos verschiedenfarbige Stacheln, die sich ausfahren und wiedereinfahren können.

Sonic the Hedgehog 3/Sonic & Knuckles/Sonic 3 & Knuckles

Spikes Sonic 3

In den Spielen Sonic the Hedgehog 3/Sonic & Knuckles bzw. Sonic 3 & Knuckles tauchen diese Hindernisse auf Böden, Wänden und Decken auf. In der Marble Garden Zone tauchen auch falsche Stacheln auf, die den echten ähneln. Auf denen kann man stehen und diese besitzen eine kleine Kanone.

Auch hier gibt es Badniks, die mit Stacheln geschützt sind, wie zum Beispiel der Bloominator.

Sonic Triple Trouble

Spikes Triple Trouble

Wie auch in den Vorgängern tauchen diese auch hier in Sonic Triple Trouble auf und erfüllen den gleichen Effekt.

Knuckles' Chaotix

Auch im Spiel Knuckles' Chaotix tauchen 4 Stacheln pro Stück auf und es gibt natürlich auch Badniks, welche diese benutzen.

Sonic 3D Blast

Sonic3DSpringStadium

In Sonic 3D Blast tauchen zwei verschiedene Varianten der Metall-Stacheln auf:

  1. Diese Metall-Stacheln besitzen pro Stück ganze 5 Stacheln.
  2. Größere Stacheln, welche sich alle in einer Reihe befinden.

Sonic Adventure/Sonic Adventure DX: Director's Cut

Auch im ersten wirklichen 3D-Abenteuer des blauen Igels namens Sonic Adventure bzw. dessen Nintendo Gamecube-Neuauflage Sonic Adventure DX: Director's Cut gibt es Platten mit 4 dicken Stacheln. Die Stacheln erkennt man aber gut, sodass man diesen schnell ausweichen kann.

Sonic Pocket Adventure

Spikes Pocket Adventure

Hier in Sonic Pocket Adventure gibt es auch Plattformen mit nur 2 Stacheln. Natürlich springen die 2 und die 4 Stacheln aus den Boden, sodass man auch mal überrascht werden kann und seine Ringe verliert.

Sonic Adventure 2/Sonic Adventure 2: Battle

Im Nachfolger zu Sonic Adventure, Sonic Adventure 2 bzw. Sonic Adventure 2: Battle tauchen sie nur in der Green Hill Zone auf, welche man in der GameCube-Version freispielen kann. Außerdem haben die Rhino Spikes Stacheln, mit denen sie sich beschützen können.

Sonic Advance-Reihe

Spikes Advance 2

In Sonic Advance, Sonic Advance 2 und Sonic Advance 3 tauchen Metal-Stacheln auf. In fast jeder Zone gibt es unterschiedliche Stacheln. Aber auch Bosse wie Egg Snake oder Egg Totem besitzen Metall-Stachel als Verteidugung.

Sonic Rush-Serie

Spikes Rush

Sowohl in Sonic Rush als auch im Nachfolger Sonic Rush Adventure kommen natürlich auch Metal-Stacheln vor. Hier gibt es pro Plattform 5 Stacheln und mehrere Bosse haben Stacheln als Schutz gegen Angreifer.

Sonic the Hedgehog (2006)

Im Xbox 360- und PlayStation 3-Spiel Sonic the Hedgehog (2006) kommen nicht nur normalen Stacheln vor, sondern auch Stachelbälle, welche man mit Psychokinese entfernen kann.

Sonic und die Geheimen Ringe/Sonic und der Schwarze Ritter

In den Sonic-Games Sonic und die Geheimen Ringe sowie dessen Nachfolger Sonic und der Schwarze Ritter, gibt es pro Plattform ganze 8 schmale Stacheln vor. Meist befinden sie sich an Wänden oder am Boden.

Sonic Unleashed

Adabatboardwalk

In Sonic Unleashed kommen nicht nur Metal-Stachelplattformen und Metal-Stachelbälle vor, sondern auch Metal-Stachelzäune, die oft im Quick Step vorkommen. Diese besitzen 13 Stacheln pro Reihe.

Sonic the Hedgehog 4

Spikes in Sonic the Hedgehog 4

In der ersten und zweiten Episode, kommen diese gefährlichen Objekte vor. Diese Version besitzt 5 Stacheln je Plattform und kommt sowohl bei Badniks als auch bei Bosskämpfen vor.

Sonic Colours

In der DS-Version von Sonic Colours kommen 5 Stacheln je Plattform vor, während in der Wii-Version 13 Stacheln vorkommen.

Außerdem sind das Grüne Wisp und Pinke Wisp unverwundbar gegen die Metal-Stacheln. In Sweet Mountain gibt es Switches mit denen Egg Pawns durch Metal-Stacheln zerstört werden können.

Sonic Generations

8e8c41 4e7b6bf4bd015

In Sonic Generations kommen diese Stacheln sowohl in den klassischen als auch in den modernen Akten vor. In Rooftop Run werden Metal-Stachelfässer im zweiten Akt aus dem Eggman-Schiff geworfen.

Sonic Lost World

Sowohl in der Wii U/PC als auch in der Nintendo 3DS-Version vom Spiel Sonic Lost World gibt es pro Plattform 5 spitzte Stacheln. Hier kommen sie meistens an Wändne vor und selten am Boden.

Sonic Runners

Spikes in Sonic Runners

Hier in Sonic Runners wird der Spieler kurz unverwundbar, nachdem er durch Metal-Stacheln seine Ringe verloren hat.

Varianten

In den verschiedenen Sonic-Spielen existieren mehrere Unterarten der Metall-Stacheln, die kurz aufgelistet werden.

Stachelkugeln

Hauptartikel: Stachelkugel

Eine große grau-schwarze Metallkugeln, die mit Stacheln versehen wurde.

Crusher

Hauptartikel: Crusher

Crusher sind große Objekte, die meist mit Stacheln ausgestattet sind. Sie sollen den Spieler zerquetschen, weshalb sie auch den Namen "Crusher" (to crush - zerquetschen) haben.

Spike Traps

Hauptartikel: Spike Trap

Eine Spike Trap ist ein schweres Gewicht mit Metall-Stacheln, die den gleichen Nutz wie die Crusher haben, da beide den Spieler zerquetschen sollen.

Giant Spears

Hauptartikel: Giant Spear

Giant Spears sind große Speere, die große Ähnlichkeiten zu den regulären Stacheln haben, mit dem Unterschied, dass die Giant Spears in Intervallen auftauchen und dann in ihrer Plattform verschwinden. Außerdem können sie in einigen Spielen geworfen werden.

Trivia

  • Ein gecanceltes Gimmick in Sonic the Hedgehog (1991) war ein horizontaler Crusher mit Stacheln, der in der Marble Zone auftauchen sollte. Dieses Objekt kann im fertigen Spiel im Debug-Modus platziert werden, scheint jedoch keine Programmierung zu haben.

Galerie

Sonic and the Black Knight logo Sonic und der Schwarze Ritter

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki