Mephiles the Dark (Boss)

Mephiles the Dark ist einer der Bosse von Shadow the Hedgehog in Sonic the Hedgehog (2006). Der Spieler muss zweimal gegen ihn kämpfen, einmal nach dem Sieg über Iblis in Phase 2, das zweite Mal nach dem Abschließen von Dusty Desert.

Kampf

Mephiles Phase 1

Bevor der Kampf beginnt, verschmilzt Mephiles mit Shadows Schatten. Der Spieler kann ihn so nicht angreifen. Nun versucht er den Spieler anzugreifen, indem er eine riesige Menge an Shadows erschafft. Diese Mini-Monster sind der Schlüssel zum Sieg Mephiles. Um Mephiles zu schlagen, muss der Spieler genug Light Cores sammmeln, um dann mit Chaos-Boost Mephiles aus seinem Schatten zu werfen und ihn so verwundbar zu machen. Die Shadows greifen den Spieler ab und zu an und warten, um dann zu explodieren und eine Kettenreaktion aus zu führen. Dies kann verhindert werden, indem der Spieler den Spin Kick benutzt.

Wenn der Spieler Chaos-Boost aktiviert, ziehen sich seine Schergen zurück und Mephiles nimmt seine normale verwunbare Form an. Nun kann man ihn mit mehreren Homing Attacks angreifen. Danach verschmiltzt er wieder mit dem Schatten. Außerdem kann man ihn mit dem Chaos Lance angreifen. Er selber kann dunkle Energiekugel abschießen.

Wenn die Bossleiste auf Null liegt, ist er besiegt.

Mephiles Phase 2

In der zweiten Phase jedoch entfesselt Mephiles eine neue Form, denn er und seine Schergen werden stärker und das Kampffeld ändert sich. Die Gegner sind Giant Shadows, die unbesiegbar sind und den Spieler ununterbrochen auslachen. Zudem attackieren sie den Spieler mit einer Art Laser. Shadow muss sie mit der Homing Attack angreifen, bis sie die Arme in Höhe werfen und besiegt werden. Daraufhin verschwinden sie und lassen eine Menge an Light Cores zurück. Sobald die Leiste voll ist, muss der Spieler Chaos Boost aktivieren und kann erst dann Mephiles angreifen, da er ansonsten ein Schutzschild um sich hat. Sobald die Leiste leer ist, muss der Vorgang wiederholt werden, bis Mephiles besiegt ist.

Galerie

1. Phase

2. Phase