FANDOM

Käpitän Whisker (jap. ウィスカー船長 Uisukā Senchou, eng. Captain Whisker, lit. Schnurrhaar Kapitän) ist ein Roboterpirat und der Feind von Sonic, BlazeTails und Marine. Er ist der Hauptantagonist des Nintendo DS-Titlels Sonic Rush Adventure und tritt auch in den Comics auf.

Auftritte in den Spielen

Sonic Rush Adventure

Hier stiehlt Whisker, zusammen mit Johnny, das Juwelenzepter. Am Ende des Spiels muss man gegen ihn und Johnny kämpfen. Er ist sehr wahrscheinlich von Dr. Eggman und Eggman Nega beauftragt worden, das Juwelenzepter zu stehlen. Der erste Bosskampf gegen ihn und Johnny ist auf Pirates' Island. Er kommt außerdem in der vorletzten Zone vor, als er Marine entführt. Sonic und Blaze retten sie und nach ihrem Sieg ertrinkt Kapitän Whisker anscheinend im Wasser, starb allerdings nicht.

Bosskampf

Hauptartikel: Kapitän Whisker und Johnny

Kapitän Whisker und sein Gehilfe Johnny stellen zusammen den Boss der Stage Pirates' Island dar. Beide Roboter besitzen dabei jeweils eine eigene Bossleiste, welche auf null gebracht werden muss, damit die Roboter einen Kurzschluss bekommen und besiegt sind.

Persönlichkeit

Kapitän Whisker ist ein absoluter böser, aber unachtsamer Pirat. Er hat ein kleines Temperament, welches ihn buchstäblich zur Weißglut treiben kann, weswegen er auch einen lebenslangen Groll pflegen kann[2]. Er hat keine Bedenken, die Personen, die ihm im Weg stehen, zu verletzen oder gar zu quälen und tut dies ohne Reue. Er besitzt auch verschiedene stereotype Piraten-Angewohnheiten, insbesondere ist dies im Sprachmuster zu erkennen.

Für all seine bösen Wege, ist Whisker eher ein Clown[2]. Obwohl Whisker ein bisschen schlauer als der Rest seiner Mannschaft ist[2], grenzt Whiskers Verhalten an, Dummheit, und Leute wie Blaze the Cat, die versuchen ihn ernst zu nehmen, haben dabei eine harte Zeit. Er ist auch ziemlich abwesend, oft vergisst Whisker verschiedene und wichtige Tatsachen, ist auf bestimmte Themen ahnungslos anzusprechenund kann bedrohliche Forderungen stellen ohne ihre Bedeutung zu kennen. Als solches verlässt er sich auf seine Mannschaft, um ihn daran zu erinnern, was er vergessen hat und ihm zu sagen, was er selbst nicht herausfinden kann. Whisker ist auch sehr leichtgläubig, da er vollständig auf Tails Behauptung, dass das Juwelenzepter woanders sei, hereinfiel. Kapitän Whisker neigt dazu viel zu reden, in der Regel plaudert er dann wichtige Informationen aus wie die Entriegelung der Unterwasser-Höhle, um nach Pirates' Island zum kommen.

Als der Kapitän vor seinen Feinden steht, versucht Whisker eine imposante und überlegene Haltung einzugehen, indem er seine Feinde verspottet, während er in ihre Gesichtern lacht. Wegen seiner inkompetenten Weise erscheint er jedoch weniger ernst, wenn er nicht seine Mannschaft hat, die ihn stützen [2]. Er hat auch ein Gefühl der Selbstdarstellung, die darauf abzielt, sein Ego als die Geißel der Meere zu stützen. Er und seine Mannschaft hatten Präsentation bereit, als Sonic und seine Verbündeten zu Pirates' Island kamen. Er hasst es auch, ignoriert zu werden, besonders wenn er mit jemandem spricht.

Whisker ist verliebt in seine metallischen Schnurrhaare und ist sehr darauf konzentriert, sie zu pflegen. Des Weiteren reagiert Whisker wütend, wenn sein Schnurrbart nur etwa Ein Viertel Zoll (=0,635 cm) abstehen [3]. Er hat auch eine besondere Abneigung gegen jeden, der an seinen Schnurrhaaren zieht und verspottet ihn in seiner Wut.

Beziehungen zu anderen Charakteren

Sonic the Hedgehog

Sonic versucht Whisker Pläne zu vereiteln, weshalb beide eine feindselige Beziehung pflegen.

Miles "Tails" Prower

Tails hilft Sonic in diesem Abenteuer und hat aus diesem Grund ebenfalls eine negative Beziehung zu Whisker.

Blaze the Cat

Wie auch bei Sonic will Blaze Whiskers Pläne vereiteln, um das Juwelenzepter ihrer Vorfahren zu retten.

Marine the Raccoon

Marine sowie Kapitän Whisker besitzen keine gute Beziehung, da Whisker Marine als Geisel missbrauchte.

Dr. Eggman

Dr. Eggman Nega

Whisker erweist Doktor Eggman Nega großen Respekt, da dies sein Erschaffer ist. Als er sowie sein Komplize Johnny den Auftrag von Eggman Nega sowie Eggman bekamen das Juwelenzepter zu stehlen, machten sich beide ans Werk, den Aufbewahrungsort des Zepters zu finden.

Auftritte in anderen Medien

Archie Comics

Galerie

Trivia

  • Kapitän Whisker ähnelt Dr. Eggman sowie Dr. Eggman Nega
    • Alle drei besitzen einen auffällig großen Schnurrbart.
    • Alle drei besitzen einen ähnlichen Körperbau (gleiche Größe sowie hoher Bauchumfang).

Referenzen

  1. Sonic the Hedgehog Sticker Collection, Seite 8
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 ,Sonic Rush Adventure (Sonic Rush) Gebrauchsanweisung Seite 3.
  3. Sonic Team, Dimps (14. September 2007), Sonic Rush Adventure, Nintendo DS, Sega, Level/Berreich: Haunted Ship, "Captain Whisker: Curse you! Thanks to you, me precious whiskers be a full quarter-inch off-center, arr!"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki