FANDOM

Der Grind-Schritt oder auch Grind Step ist eine Fähigkeit, welche in mehreren Spielen der Sonic the Hedgehog Serie auftritt. Sie wurde das erste Mal in Sonic Adventure 2 eingesetzt. Wenn der Spieler diese Bewegung ausführt, wechselt der Charakter zwischen zwei parallelen Grind Rails.

Beschreibung

Der Spieler kann diese Bewegung während des grindens einsetzen. Hierbei springt der Charakter zwischen parallelen Grind Rails hin und her. Meist macht er dabei einen Salto nach hinten oder nach vorne. Durch diese Fähigkeit kann der Spieler zwischen den Rails wechseln, was je nach Situation notwenig oder eine freiwillige Möglichkeit ist.

Auftritte

Sonic Adventure 2

In Sonic Adventure 2 hatte der Grind Step noch keinen Namen. Hier kann er nur von Sonic und Shadow eingesetzt werden, da nur in ihren Stages sich Grind Rails befinden. Um ihn zu verwenden muss der Spieler mit dem Control Stick nach links oder rechts bewegen und den Spring-Button drücken.

Sonic Heroes

Auch in Sonic Heroes hatte der Grind Step noch keinen Namen. In diesem Spiel können alle Charaktere ihn einsetzen, wobei die Steuerung die selbe wie in Sonic Adventure 2 ist.

Shadow the Hedgehog

In Shadow the Hedgehog wurde die Steuerung ein wenig verändert und der Spieler muss nur den Control Stick in die gewünschte Richtung bewegen. Der Grind Step wird hier etwas langsamer ausgeführt.

Sonic Unleashed

In Sonic Unleashed kann der Grind Step mit Sonic nur in den Tag Leveln ausgeführt werden. Die Steuerung ist von Controler zu Controler unterschiedlich.

Sonic Colours

In Sonic Colours bekam der Grind Step erstmals seinen Namen. Wenn der Spieler den Grind Step ausführt, bekommt er zusätzlich 3.000 Punkte zu seiner Punkteanzahl. Auch hier varriert die Steuerung.

Sonic Generations

In Sonic Generations kann der Grind Step nur von Modern Sonic ausgeführt werden. Auch hier muss der Control Stick in die gewünschte Richtung gedrückt werden.