Die Goal Plate, auch Bonus Plate (dt. Zielpfosten, jap. ボーナスプレート Bōnasu purēto), Clear Panels (jap. クリアパネル), Bonus Panels oder Signposts, genannt, ist ein Schild, das in den älteren Sonic-Spielen vorkommt und somit die klassische Variante des Goal Rings ist.

Auf ihr ist meistens zuerst Dr. Eggman zu sehen, wenn man sie aber durchquert, erscheint das Gesicht von SonicTails oder Knuckles (je nach Spieler). Sie steht am Ende eines Levels und stellt das Levelziel dar. Sie hatte zusätzlich einen Auftritt in Sonic und der Schwarze Ritter, wo sie in allen Missionen, bis auf die Vermächtnismissionen, als Ziel gilt.

Infos

Wenn die Goal Plate vom oberen Bildschirmrand herunterfällt, kann man sie mit Sprüngen hochwerfen und dafür Punkte bekommen. Auch wenn sie den Boden erreicht, lässt er eine Item Box fallen, in der ein Schild (alle Arten) oder 10 Ringe drin sind (in Sonic the Hedgehog 3 und Sonic & Knuckles)

Auftritte

Sonic the Hedgehog (1991)

Sonic the Hedgehog 2

Sonic CD

Sonic Chaos

Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles

Sonic Triple Trouble

Sonic Drift 2

Knuckles Chaotix'

Sonic Blast

Sonic Advance

Sonic und der Schwarze Ritter

In diesem Spiel hat die Goal Plate ein anderes Aussehen als üblich. Hier wird sie als eine Platte aus dunklem Holz dargestellt, die als Ziel dient. In ein paar Missionen ist eine Art Wappen auf sie gezeichnet, in anderen steht das Wort "Ziel" darauf. Einzig in den Vermächtnis Missionen dient ein Goal Ring als Ziel.

Sonic the Hedgehog 4

Sonic Generations

Galerie

Sonic and the Black Knight logo Sonic und der Schwarze Ritter