Das Flame Shield oder auch Fire Shield (dt. Feuerschild, jap. フレイムバリア Fureimu Baria, lit. "Flame Barrier") ist ein Power-Up aus der Sonic the Hedgehog Serie. Es befindet sich in Item Boxen, welche ein Flammenzeichen oder ein rotes Schild aufgezeichnet haben. Wenn der Spieler das Flame Shield einsammelt, wird er von einem roten Schild umgeben.

Beschreibung

Dank des Flame Shields kann der Spieler einmal Schaden nehmen, ohne dabei seine Ringe zu verlieren. Zusätzlich kann er den Fireball Dash durchführen und durch Feuerwände und über Feuer gehen. Sobald der Spieler jedoch Wasser berührt, verschwindet das Schild.

Auftritte

Sonic the Hedgehog (1991)

Das Flame Shield kommt nur in der 2013-Version von Sonic the Hedgehog (1991) vor. Dabei muss der Spieler beim Level Select in der Items Kategorie zu S1+S3 oder S2+S3 wechseln. Dadurch werden einige Schilder durch Flame Shields ersetzt.

Sonic the Hedgehog 2

Das Flame Shield kommt nur in der 2013-Version von Sonic the Hedgehog 2 vor. Wie in Sonic the Hedgehog (1991) muss der Spieler im Level Select bei der Item Kategorie die zweite oder vierte Option anklicken.

Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles

Sonic 3D Blast

Sonic Generations

Das Flame Shield kommt in der Konsolen/PC-Version von Sonic Generations vor. Hier kann es einerseits als Fähigkeit ausgerüstet werden, andererseits wird es in manchen Herausforderungen benötigt. Dabei muss der Spieler das Flame Shield einsetzen, um das Level erfolgreich zu beenden.

Sonic Lost World

Auftritte in anderen Medien