Fandom

Sonic Wiki

Dr. Eggman

Weitergeleitet von Dr. Ivo "Eggman" Robotnik

3.461Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare15 Teilen

Hier geht es um den Charakter aus den Spielen, falls Sie nach einer anderen Version gesucht haben, finden Sie sie hier.

Du bist nicht in der Lage mich zu stoppen, du fieses...

Dr. Ivo Robotnik (jap. ドクター・ロボトニック, Dokutā Robotonikku)[2], besser bekannt unter dem Spitznamen Dr. Eggman (jap. ドクター・エッグマン, Dokutā Egguman)[3], ist ein böses Wissenschaftler-Genie mit einem unglaublichen IQ von 300. Er ist meistens damit beschäftigt, Roboter zu bauen und fiese Pläne zu schmieden, damit er den Grundstein für sein Eggmanland legen und dann die Welt erobern kann. In den meisten Fällen gehen seine Pläne aber schief, da Sonic (und seine Freunde) immer rechtzeitig zur Stelle sind, um sie zu verhindern. Dennoch gibt er nicht auf und kommt nach einer Niederlage mit einem neuen Plan zur Eroberung der Weltherrschaft zurück. Das besondere Markenzeichen des Doktors ist sein großer Schnauzbart.

Name und Aussehen

Der Spitzname „Eggman“ liegt wohl daran, dass er einen eierförmigen Körper hat. In den Sonic-Spielen für den Sega Mega Drive war dies sehr gut zu erkennen. Durch den Unterschied zwischen dem japanischen und dem US-amerikanischen/europäischen Handlungsverlauf war Dr. Eggman bzw. Dr. Robotnik unter verschiedenen Namen bekannt. In Japan hieß er schon im ersten Spiel, Sonic the Hedgehog (1991), "Doctor Eggman". In den alten US-amerikanischen und europäischen Spielen war er aber als „Doktor Ivo Robotnik“ bekannt. Seit Sonic Adventure hat Sega die Benennung vereinheitlicht. Hier nennt er sich noch selber Robotnik, wohingegen die anderen Charaktere ihn bereits „Eggman“ nennen. In Sonic Adventure 2 nannte er sich selbst Dr. Eggman, obwohl sein Großvater Gerald und seine Cousine Maria den Nachnamen Robotnik mit ihm teilen. Seitdem ist seine Bezeichnung „Robotnik“ selten geworden.

Dr. Eggman trägt eine Art rote Jacke mit weißen Streifen. Dazu besitzt er eine schwarze Hose sowie schwarze Schuhe. Seine Augen sind durch eine Brille verdeckt. Eine weitere Brille trägt er auf seinem Kopf. Besonders auffällig ist sein Schnauzer, welcher auch sein Markenzeichen geworden ist.

Auftritte

Sonic Adventure

Hier ist er kein spielbarer Charakter. In diesem Spiel nennt er sich selbst noch Robotnik, während ihn alle anderen Charaktere "Eggman" nennen. Er sucht alle sieben Chaos Emeralds um diese Chaos zugeben und mit ihm Station Square zu vernichten und darauf sein Eggmanland zu bauen. Chaos richtete sich jedoch, sobald es die sieben Chaos Emeralds hatte, gegen ihn. Außerdem erschuf er hier die E-Series, den Egg Carrier und den Egg Carrier 2. Seine Hauptbasis ist hier das Final Egg.

Sonic Adventure 2

Dr. Eggman ist einer der spielbaren Charaktere und kann in der Dark Story gespielt werden. Als er von einem geheimen Projekt erfährt, das auf Prison Island sein soll, setzt er alles daran, dieses zu erhalten. Es stellt sich heraus, dass dieses Projekt, die ultimative Lebensform, ein Igel namens Shadow ist. Dieser bietet dem Doktor die Möglichkeit einer Waffe, die die ganze Erde vernichten könne. Doch dann stellt sich heraus, dass Shadow andere Pläne hat und Dr. Eggman muss sich mit Sonic zusammenschließen, um die Erde zu retten.

Sonic Heroes

Dr. Eggman wurde von Metal Sonic ausgetrickst und in seiner eigenen Flotte eingesperrt. Metal Sonic verwandelt sich in ein Duplikat von ihm um Team Sonic, Team Dark, Team Rose und Team Chaotix hinter das Licht zu führen. Später wird der wahre Doktor von Team Chaotix befreit. Auch er beobachtet die Verwandlung von Neo Metal Sonic zu Metal Madness sowie zu Metal Overlord und versucht, die Helden zu unterstützen.

Shadow the Hedgehog

Sonic the Hedgehog (2006)

Hier bekam Doktor Eggman ein neues und gleichzeitig sehr realistisches Design. Aber auch andere Charakter-Designs wurden verändert. Er stellt hier den Hauptantagonisten der Sonic-Story dar.

Er versucht in diesem Spiel die Prinzessin Elise zu entführen um an die Flammen des Unheils zu gelangen. Dazu greift er Soleanna mit seinem Egg Carrier an.

Dr. Eggman konnte später die Ereignisse des Solaris-Projektes wiederholen und so einen Zeitlaser erfinden, den er in der Sonic-Story auf die Freunde Sonic the Hedgehog, Miles "Tails" Prower und Knuckles the Echidna erprobte.

Sonic und die geheimen Ringe

Sonic Unleashed

Sonic Colours

Dr. Eggman hat einen Vergnügungspark gebaut, um, wie er sagt, seine früheren Taten wieder gut zu machen. Jedoch sammelt er in diesem Vergnügungspark Wisps, um ihre Kraft zu nutzen.

Sonic Generations

Nach seinem letzten Rückschlag in Sonic Colours entdeckt Eggman im Weltraum den Time Eater, ein zeitreisendes Monster. Um dieses Monster unter seiner Kontrolle zu bekommen, holt er den klassischen Eggman zu sich. Gemeinsam kontrollieren sie nun den Time Eater, welcher aber letztendlich von den beiden Sonic the Hedgehogs (klassisch und modern) besiegt wird.

Sonic Lost World

Dr. Eggman versucht erneut Tiere in Container zu sperren. Nach einer Verfolgungsjagd gegen Sonic the Hedgehog und Miles "Tails" Prower landet Eggman auf Lost Hex und entdeckt die dort heimischen Zeti. Mit seiner Martermuschel versklavt er dann diese und baut den Extractor um der Erde Energie abzusaugen.

Mario & Sonic-Serie

In der Mario & Sonic-Serie zählt Dr. Eggman zu den Fertigkeitstypen.

Eggmans Erfindungen

Für weitere Erfindungen des Doktors siehe hier.

Synchronsprecher

Deutsche Synchronsprecher

Hartmut Neugebauer (2011 - Gegenwart)

Englische Synchronsprecher

Deem Bristow (1999 - 2004)

Mike Pollock (2005 - Gegenwart)

Alternative Versionen

Archie Comics

Weiteres im Artikel Dr. Eggman (Archie)

Sonic the Comic

Weiteres im Artikel Dr. Ivo Robotnik (TC)

Adventures of Sonic the Hedgehog

Weiteres im Artikel Dr. Ivo Robotnik (Adventures of Sonic the Hedgehog)

Sonic the Hedgehog: The Movie

Weiteres im Artikel Dr. Robotnik (Sonic the Hedgehog: The Movie)

Sonic the Hedgehog (SatAM)

Weiteres im Artikel Dr. Robotnik (Sonic SatAM)

Sonic Underground

Weiteres im Artikel Dr. Robotnik (Sonic Underground)

Sonic X

Weiteres im Artikel Dr. Eggman (Sonic X)

Sonic Boom

Weiteres im Artikel Dr. Eggman (Sonic Boom)

Trivia

Kamaji.jpg

Kamaji in Chihiros Reise ins Zauberland

  • Dr. Eggman gehört der Blutgruppe B an.[4]
  • In dem Animefilm „Chihiros Reise ins Zauberland“ gibt es eine Figur namens Kamaji, die Dr. Eggman erstaunlich ähnlich sieht, da beide einen auffälligen Bart sowie Brille besitzen.
  • „Eggman“ heißt auf Deutsch „Eiermann“.
  • In Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen ist er ein Fertigkeitstyp.
  • In Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen gehört er zur Gruppe Gauner.
  • Er „kennzeichnet“ seine Erfindungen meist damit, dass sie einen Aufdruck mit seinem Gesicht haben oder dass in ihren Namen „Egg“ vorkommt, zB. Egg Beetle
  • Egg Monster ist sein Fahrzeug in Sonic & SEGA All-Stars Racing was seinem üblichen Fahrzeug sehr ähnelt.
  • Anfangs wollte SEGA Dr. Eggman als Helden für die Sonic-Reihe.
  • Es heißt das Dr. Eggmans Aussehen dem von President Theodor Roosevelt nachempfunden ist.
  • Im Gamecode von Sonic Adventure 2 gibt es eine Audio-Datei von Omochao, die besagt das Dr. Eggmans Schnurrbart nicht echt ist.

Referenzen

  1. Deutscher Lego Dimensions Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=qHDaDCcEBCc, zuletzt aufgerufen am 23. November 2016
  2. Interview von Yuji Naka aus Februar 2004: http://web.archive.org/web/20040124111152/http://www.sega.com/sonic/globalsonic/post_sonicteam.php?article=nakainterview
  3. Eggmans Profil in Sonic Adventure
  4. http://sonic.sega.jp/SonicChannel/character/eggman.html

Galerie

Artwork

Screenshot

Sonic Tweet

Spiele-Navigation

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki