Das Bosstor (eng. Boss Gate) ist ein Eingang bzw. Portal, welche den Spieler zum Boss lässt. Sie tauchen bislang nur in Sonic Unleashed und Sonic Generations auf.
BossGate

Sonic Unleashed

Passingthrough

Modern- & Classic Sonic befinden sich in der Innenseite der Bosstür, während einer Cutscene in Sonic Generations

Auftritte in den Spielen

Sonic Unleashed

Sonic Generations

Xbox 360, PC & PlayStation 3-Version
Bossgate

Bosstür in einer Cutscene aus Sonic Generations

Hier kommt er in der Oberwelt White Space vor. Man muss hier mindestens 3 Missionen erfüllt haben, um die drei Schüssel zu bekommen, die dazu nötig sind, um das Tor zu öffnen.

Nun kann man die Bosse (Death Egg Robot, Perfect Chaos & Egg Dragoon) herausfordern. In einer Zwischensequenz begegnen sich Modern Sonic & Classic Sonic das erste Mal in der Innenseite von der Bosstür.

Die Tür vom finalen Boss Time Eater ist dabei viel größer und benötigt die sieben Chaos Emeralds, um geöffnet zu werden.

Nintendo 3DS-Version

Auch hier kommen sie vor und besitzen fast die gleichen Eigenschaften, wie in der Xbox 360, PC & PlayStation 3-Version. Jedoch muss man hier keine drei Schlüssel sammeln, sondern die drei Zonen abschliessen, damit man zu den Bossen kann. Außerdem muss man immer zuerst die Rivalen beisegen (Metal Sonic-> Big Arm, Shadow the Hedgehog-> Biolizard, Silver the Hedgehog)

Auch hier ist die Tür vom finalen Boss Time Eater viel größer als die normalen Türen und benötigt die sieben Chaos Emeralds, um geöffnet zu werden.

Auftritte in anderen Medien

Archie Comics

Boss Gate Archie