Fandom

Sonic Wiki

Archie Comics

3.407Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
ARCHIE has been instrumental in keeping the Video Game Legends of our Childhood alive and well!IGN
Archiecomicslogo.png

Archie Comics ist ein amerikanischer Comicverlag. Bekanntheit erlangte er durch seine wohl bekannteste Serie, das dem Verlag namensgebende Archie-Comic, sowie die in Deutschland wohl bekannteste Figur Sabrina the Teenage Witch. Der Verlag hatte die Sonic the Hedgehog Comics, und alle Comic-Serien die zu einer gleichen Zeit spielen, produziert sowie auch Sonic & Mega Man: When Worlds Collide.

Verlagsgeschichte

Die Archie-Comicserie wurde in den frühen 1940er Jahren von John L. Goldwater (Herausgeber), Vic Bloom (Storyschreiber) und Bob Montana (Zeichnungen) erfunden. Sitz des Verlags ist Mamaroneck, New York.

Der Verlag startete ursprünglich im Jahre 1939 als MLJ Magazine, welches von Goldwater, Maurice Coyne und Louis Silberkleit gegründet wurde (der Firmenname steht für die Initialen der Gründervornamen). Einer ihrer ersten berühmten Werke - und auch die erste patriotische Comicserie überhaupt - war The Shield, eine Kriegscomicreihe, welche von 1940 bis 1944 die Hauptpublikation des Verlages war, bis sie in ihrer Beliebtheit von der Archie-Serie abgelöst wurde.

Die erste Archie-Geschichte erschien im Dezember 1941 (Pep Comics #22), und aufgrund des zunehmenden Erfolges nannte sich MLJ schließlich in Archie Comics Publications um. Auch heute noch genießt die Serie in Amerika hohe Popularität und wird weiterhin verlegt. Ab #114 wurde der Serienname schlicht auf Archie abgekürzt.

Publikationen

  • Archie
  • Archie and Me
  • Archie at Riverdale High
  • Life with Archie
  • Betty, Veronica und Betty & Veronica
  • Jughead
  • Reggie and Me
  • Cheryl Blossom
  • Archie Meets the Punisher
  • Josie and the Pussycats (1963–1982)
  • Sabrina the Teenage Witch (ab 1971 in mehreren Etappen)
  • Sonic the Hedgehog (seit 1993)
  • The Mighty Crusaders
  • Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures
  • Mega Man
  • Glee

Von Archie Comics entwickelte Sonic-Comicserien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki